«Politisch habe ich in Luzern nichts zu melden. Aber ich danke allen 7477 Luzernerinnen und Luzernern, die das Referendum ermöglicht haben. Und natürlich allen, die an der Urne nein zur Subventionierung der einzigen absoluten Monarchie in Europa sagen.»

Andreas Kyriacou
Präsident Freidenker-Vereinigung der Schweiz

«Für mich als Liberaler ist die Trennung von Staat und Kirche eine wesentliche Maxime. Meine Steuern zahle ich dem Staat, nicht dem Vatikan!»

Joachim Cerny
Mitglied Freidenker-Vereinigung, Liberaler

«Jahrelange Kürzungen bei Leistungen für die Luzerner Bevölkerung und nun eine Spende an den milliardenschweren Vatikan? Das geht einfach nicht!»

Jörg Meyer
Kantonsrat SP

«Für eine Trennung von Kirche und Staat. Kein Steuergeld für den Vatikan!»

Urban Sager
Kantonsrat SP, Mittelschullehrer

«Es ist nicht fair, im Kanton an allen Ecken und Enden zu sparen und anschliessend Geld an den Vatikan, einer der reichsten Kleinstaaten, zu verschenken!»

Stephanie Sager
Kantonsrätin SP, Lehrerin

«Die Spende von 400 000 steht im Widerspruch zur Sparpolitik des Kantons Luzern der letzten Jahre. Bereiche wie Bildung, Soziales und Kultur können diese Steuergelder effektiver nutzen. »

Marta Lehmann
Grossstadträtin SP Stadt Luzern

«Abbauen in Luzern – Aufbauen in Rom? Nein Danke!»

Gianluca Pardini
Vize-Präsident SP Kanton Luzern

«Weil die 400'000 Franken bei uns besser investiert sind als im reichen Vatikan.»

Yannick Gauch
Präsident SP Stadt Luzern / Grossstadtrat Stadt Luzern

«Dieser Solidaritätsfranken ist falsch investiert: Der Vatikan ist ein reicher Staat und kann seine Sicherheitsinfrastruktur selbst berappen.»

Gian Waldvogel
Kantonsrat, Geschäftsleiter GRÜNE

«Die Vatikankaserne muss renoviert werden. Die notwendigen Spenden sollen dort gesammelt werden, wo Menschen sich mit dem Vatikan und der päpstlichen Leibgarde identifizieren. Steuergelder aller Luzerner:innen dafür auszugeben halte ich für falsch.»

Riccarda Schaller
Co-Präsidentin und Kantonsrätin glp Kanton Luzern

«Tradition hin oder her: Die Luzerner:innen brauchen für die Knausrigkeit des Vatikans sicherlich nicht in die Bresche zu springen. Verwenden wir unsere Steuergelder lieber für dringend notwendige Investitionen, die der gesamten Bevölkerung zugutekommen.»

Anja Meier
Kantonsrätin SP, Willisau

«Die Luzerner Steuerzahlenden dürfen nicht verpflichtet werden, mit ihrem Steuergeld eine einzelne Religionsgemeinschaft mit 400'000 Franken zu unterstützen, der sie eventuell gar nicht angehören. Zumal es ein Projekt im Ausland ist, das keinem caritativen Zweck dient.»

Peter Fässler
SP Kantonsrat

«Sparen im Bereich Bildung, sozialer Sicherheit und auf dem Buckel von Menschen mit Behinderung, gleichzeitig den geldststarken Vatikan mit 400 000.— unterstützen? Nicht mit mir!»

Nadja Stadelmann Limacher
Vize-Präsidentin SP Kanton Luzern

«Nein zu Steuergeldern aus Luzern. Setzt der Papst auch zukünftig auf die Schweizergarde, soll er sich auch für deren würdige Unterbringung einsetzen. Der Vatikan ist nicht auf Gelder aus Luzern angewiesen.»

Pia Engler
SP Kantonsrätin

«Bei einem sparsamen Budget, wie es der Kanton Luzern in Bereichen der Bildung oder Gesundheit meist hat, ist es wenig sinnvoll Geld für eine Renovation einer Kaserne im Besitz des Vatikans auszugeben.»

Tamina Kronenberg
Präsidentin jGLP LU

«Auch Luzern ist täglich weniger katholisch. Der Vatikan ist vermögend genug, um seiner Garde eine Kaserne zu bauen. »

Hans Stutz
Kantonsrat Grüne

«Die Befürworter*innen argumentieren mit falschen Argumenten: Nein zu sagen ist nicht unsolidarisch, sondern die einzige logische Konsequenz, um eine konsequente Trennung von Kirche und Staat zu ermöglichen.»

Samuel Kneubühler
Mitglied FVS Zentralschweiz

«Luzern hat 99 Probleme, aber eine Kaserne im Vatikan ist keines davon!»

Irina Studhalter
Grossstadträtin Junge Grüne

«Solange wir hier bei der Polizei, bei der Sicherheit und bei der Litteringbekämpfung sparen, soll sicher kein Geld zum Sicherheitsdienst eines anderen reichen Staates fliessen. Das ist definitiv nicht unsere Aufgabe.»

András Özvegyi
Kantonsrat glp

«Mit dem Bau der neuen Kaserne wird auch die Struktur im Vatikan erhalten und das u.a. auch mit dem Steuergeld von uns Frauen, die in der katholischen Kirche noch immer von Machtpositionen ausgeschlossen werden. Daher kein Geld für die Strukturerhaltung in der katholischen Kirche. Katharina Hubacher Grüne Kanton Luzern »

Katharina Hubacher
Vorstand Grüne Luzern

«Der Vatikan verfügt über genügend finanzielle Mittel, um der päpstlichen Leibgarde eine neue Kaserne zu bauen. Setzen wir unsere Steuergelder doch sinnvoller ein!»

Angelina Spörri
Kantonsrätin glp

«Es ist nicht Aufgabe der Luzernerinnen und Luzerner, im Vatikan eine Kaserne zu bezahlen.»

Rahel Estermann
Co-Fraktionschefin GRÜNE/Junge Grüne Luzern

«Als Grünliberale stehen wir für die Trennung von Kirche und Staat ein. Zudem verfügt der Vatikan über massive Eigenmittel. Deshalb klar NEIN zur unnötigen Spende!»

Mario Cozzio
Kantonsrat GLP / Präsident GLP Sursee

«Für mich ist die Trennung zwischen Kirche und Staat zentral: Kein Steuergeld für den Vatikan.»

Ursula Berset
Kantonsrätin

«Deine hart erarbeiteten Steuergelder, die in Luzern dringend benötigt werden, abziehen für kirchliche Institutionen, die in Saus und Braus leben? Das geht gar nicht! Wirf dein "Nein" an der Urne ein, dass du nicht leer ausgehst.»

Lisa Arnold
Leiterin Geschäftsstelle und Kommunikation Freidenker-Vereinigung Schweiz

«Als Liberaler setze ich mich klar ein für eine Trennung von Kirche und Staat. Der reiche Vatikan hat genug finanzielle Mittel, um seine Kaserne zu bezahlen, dafür braucht es keine Steuergelder!»

Lukas Blaser
Präsident Jungfreisinnige Stadt Luzern

«Die grosszügige Spende an den sonst schon wohlhabenden Vatikan ist ein Affront gegenüber allen Steuerzahlern, die sich nicht mit dem konservativen Werten der katholischen Kirche identifizieren können.»

Matthias Erni
Vizepräsident Jungfreisinnige Kanton Luzern

«1.- pro Person für den Vatikan, aber kein Geld für die Biodiversität.»

Hasan Candan
Kantonsrat SP, Leiter Biodiversitätspolitik

«Wieso dieses Geld nicht endlich in die Gesundheitsberufe investieren? Dies käme der gesamten Bevölkerung zu gut.»

Sarah Muff
Kantonsrätin SP, Pflegefachfrau

«Steuergelder zur kirchlichen Verwendung? Ohne mich!»

Patrick Dubois
Freelancer

«Nein zur Unterstützung einer Institution, die den Menschen im Kanton Luzern keinerlei Nutzen bringt.»

Melanie Setz
Kantonsrätin

«"Über 40% der Luzerner Bevölkerung ist nicht katholisch. Es kann doch nicht sein, dass mit deren Steuergeldern eine Kaserne für einen reichen Staat gesponsert wird, während bei uns in Energiewende, Umweltschutz, Gesundheitswesen, Bildung etc. gespart wird und weltweit immer mehr Leute von Hunger betroffen sind!"»

Louis von Mandach
Vorstandsmitglied GLP Stadt Luzern, Cleantech-Unternehmer

«Der Vatikan ist nicht fähig seine Vergangenheit mit sexuellen Übergriffen zu klären und ist dazu eine rein katholische Institution die nicht von der öffentlichen Hand getragen werden sollte.»

Samuel Asal
Vorstandsmitglied Junge Grüne

«Der Bau einer Kaserne in Rom ist keine Staatsaufgabe des Kantons Luzern. Und sowieso ist die unrühmliche Geschichte der Reisläuferei und Söldnerwesen endlich zu beenden.»

Monique Frey
Kantonsrätin Grüne

«Der Kanton Luzern hat genug Bedarf, der Vatikan genug Geld. Nein zum Steuergeld für den Vatikan!»

Jonas Heeb
Kantonsrat Junge Grüne

«Der Vatikan ist finanziell sehr wohl in der Lage, das alles aus eigenen Mitteln zu stemmen. Darüberhinaus sollte der Vatikan weitaus mehr an Gemeinwohl mit den zur Verfügung stehenden Mitteln tun. Sich aus Steuergeldern zu finanzieren ist eine Dreistigkeit, der ich entschieden entgegentrete.»

Amelie Metze
Kaufmännische Angestellte

Mitmachen / Mithelfen

Statement

Jetzt Statement einreichen und uns mit deiner Meinung auf dieser Webseite unterstützen.

Mitmachen Icon

Spenden

Unterstütze uns mit einem individuellen Spendenbetrag.

Mitmachen Icon